Mathe sicher können ist ein Förderkonzept, bei dem die Förderung leistungsschwächerer Schüler* innen im Fach Mathematik im Fokus steht. Anhand forschungsbasierter und praxiserprobter Materialien sollen mathematische Basiskompetenzen gesichert und gefördert werden.
Die Inhalte der Förderung umfassen u.a. die Themen Natürliche Zahlen sowie Brüche, Prozente und Dezimalzahlen.
Verstehensorientierte und handlungsorientierte Impulse und Aufgabenstellungen aus dem Projekt Mathe sicher können bilden die Grundlage der Förderung. Zudem tragen geeignete Anschauungsmaterialien (wie z.B. Dienes-Materialien) zum Verständnisaufbau bei.
Die Materialien aus dem Projekt Mathe sicher können sind kommunikationsfördernd und eignen sich somit in besonderem Maße, um die Kompetenzen der Schüler* innen im (fach-)sprachlichen Bereich zu fördern. Darüber hinaus setzen sich die Schüler* innen immer wieder mit typischen Fehlvorstellungen auseinander.
In Jahrgang 5 werden ausgehend von gezielter Leistungsdiagnostik mit Hilfe von Standortbestimmungen die Schüler* innen ausgewählt, bei denen die Grundvorstellungen zum Zahlverständnis noch nicht ausreichend ausgebildet sind.
Nach Auswertung der Standortbestimmungen werden in Jahrgang 5 Fördergruppen gebildet, die sich aus sechs bis acht Schüler* innen zusammensetzen.
Die Förderung in den Jahrgängen 5 und 6 findet additiv zum regulären Mathematikunterricht statt.
Zusätzlich findet die Förderung in den Jahrgängen 5 und 6 inklusiv im regulären Fachunterricht statt, in dem die didaktischen Prinzipien von Mathe sicher können auch in die Lernpläne im Fach Mathematik eingearbeitet werden.
Ab Jahrgang 7 findet die Förderung inklusiv im regulären Fachunterricht statt.
Ansprechpartnerin ist Vera Hauptmann