Wir sind ein Team von zurzeit elf Sonderpädagog*innen.
Dabei sind alle Pädagog* innen für alle Schüler* innen verantwortlich und die verschiedenen Berufsgruppen übernehmen ihre unterschiedlichen Aufgaben im Team.
In der Regel arbeiten zwei Sonderpädagog* innen in einem Jahrgang. Somit ist jeder Sonderpädagoge für mehrere Klassen eines Jahrgangs zuständig. Nur in Ausnahmen arbeiten wir in unterschiedlichen Jahrgängen.
Unsere sonderpädagogische Förderung findet meistens in unseren Klassen und im gemeinsamen Unterricht satt. Gemeinsam mit den Tutor* innen oder Fachlehrer* innen sind wir im Unterricht. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass die Schüler* innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an den Themen und Inhalten der Klasse mitarbeiten können und in diesem Rahmen Förderung bekommen. Dabei gehen wir von der Lernausgangslage der Schüler* innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus und passen Aufgabe, Anforderung und Bewertung individuell an.
Der schülerzentrierte Unterricht, das Lernen in fächerübergreifenden Projekten und die Differenzierung ermöglichen den Schüler* innen ein Arbeiten und Lernen im eigenen Rhythmus und Tempo.
Spezielle Übungsaufgaben werden von allen Schüler* innen z.B. in der „Ankerzeit“ bearbeitet.
Förderung in Kleingruppen oder Einzelförderung findet satt, wenn wir die Notwendigkeit dieser Förderung sehen. So zum Beispiel, wenn ein Kind noch nicht lesen kann, ist es sinnvoll einige Lernschritte und Übungen mit einem speziellen Lehrgang in Einzelförderung zu machen. Stets haben wir dabei im Blick, dass die Förderung und das Lernen überwiegend gemeinsam sattfindet.
Darüber hinaus findet Förderung auch in vielen anderen Bereichen des Schullebens statt: zum Beispiel beim gemeinsamen Mittagessen im Schulrestaurant, in der Schulbibliothek, durch verschiedene Möglichkeiten der Pausengestaltung oder durch die Mitarbeit im Schulzoo.